Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

237 S. mit 27 sw-Abb. und XVI Farbtaf. mit 95 Abb.
Übersicht der Marktpreise und Register
22 x 24 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01220-7

SONDERAUSGABE
früher 19,00 € (33,60 SFR)

9,95 € [D]

 
Detlef Lorenz

Reklamekunst um 1900

Künstlerlexikon für Sammelbilder

Vergriffen. Erschienen 2000

Das Buch ist die erste umfassende Dokumentation der Werbebilder, die von Künstlern entworfen und in Deutschland herausgegeben wurden. Der Anhang bietet eine Zeittafel und eine ausführliche tabellarische Übersicht mit Marktpreisen für Sammler.

Vor der Jahrhundertwende setzte eine kunstpädagogische Reformbewegung ein, die sich bemühte, die Kluft, die sich infolge der Industrialisierung zwischen Bildungsbürgertum und proletarischen Fabrikarbeitern aufgetan hatte, zu überbrücken. Einige Unternehmer nutzten dies erfolgreich, um sich mit künstlerisch hochwertigen Sammelbildern von der Masse der trivialen Ausgaben abzuheben. Mehr als 160 Künstler, darunter auch so bekannte Maler wie Menzel oder Liebermann, wurden für die Sache gewonnen. Ergebnis waren Kleinkunstwerke von größter stilistischer Vielfalt und Themenbreite. In ihrer Gesamtheit sind die Reklamesammelbilder kaum überschaubar, doch selbst die Entwürfe der bekanntesten Künstler sind von der kunsthistorischen Forschung bisher unbeachtet geblieben. Das vorliegende Werk schließt diese Lücke. Die Künstler und ihr Beitrag zur Reklamekunst werden im Lexikonteil mit Kurzbiographien und Porträts vorgestellt, Anekdoten verdeutlichen die Entstehungsgeschichte zahlreicher Bilder. Aufgrund umfangreicher Recherchen und Werkvergleiche nimmt der Autor überdies neue Zuschreibungen vor. Das Werk vieler Künstler wird auf diese Weise zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sammelbilder waren früher „Bildung für die Hosentasche“. Der Berliner Dietrich Reimer Verlag hat unlängst einen ebenso informativen, wie reizvoll bebilderten Band zu diesem Thema herausgebracht, der einer kleinen Kulturgeschichte der Reklamekunst in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg gleichkommt. [...] Ein informatives Geschichtsbuch aus ganz ungewöhnlicher Sicht.[ Das Parlament]
Detlef Lorenz hat nach mühevoller Recherche erstaunlich viel in seinem vom Reimer Verlag Berlin verlegten, sehr interessanten Buch mit vielen schönen Farbreproduktionen aufgedeckt. ... Lorenz führt ein in die Entstehungsgeschichte der Sammelbilder, die eng mit der Entwicklung der Konsumgesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts zusammenhängt. [Zeitschrift für Buchkunst]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunstgeschichte

Werbung