Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

24 S. mit 21 Abb.
15,5 x 23 cm, Br

ISBN 978-3-496-01238-2

10,00 € [D]

 

Der Salon der Zukunft

Gesprächskultur im 19. und 20. Jahrhundert
Text: Jens Soentgen

Hrsg. Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main
Vergriffen. Erschienen 2000

Ein essayistisches Büchlein, das in kurzgefaßten, brillant geschriebenen Texten erklärt, wie die Salons des 19. Jahrhunderts funktioniert haben. Ausgangspunkt ist der Salon der Emma Metzler (1827-1880) in Frankfurt am Main.

Heute ist ein Revival der Salons zu beobachten. Seit den 80er Jahren kommt es zu einer postmodernen Wiederbelebung der Salonkultur, in Berlin ebenso wie in Frankfurt. Dabei ist -ganz im Geiste der Zeit - eine Schwerpunktverschiebung festzustellen. Die Sinnlichkeit wird wieder mehr betont; die neuen Salons finden in Restaurants statt, werden begleitet von Speisen und Getränken, die auf das literarische oder musikalische Programm abgestimmt sind. So besinnt sich der Salon auf seine Ursprünge. Im einundzwanzigsten Jahrhundert wird er seinen Platz in der Ausgeh- und Begegnungskultur zurückerobern. Denn schließlich wurde der Salon totgesagt. Das sichert ihm ein langes Leben.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

20. Jahrhundert

Salonkultur