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627 S. mit 374 sw-Abb. und zahlreichen Registern
17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-496-01330-3

75,00 € [D]

 
Heide Rezepa-Zabel

Deutsches Warenbuch – Reprint und Dokumentation

Gediegenes Gerät fürs Haus

Vergriffen. Erschienen 2005

Das »Deutsche Warenbuch« von 1915 und sein Vorläufer aus dem Jahre 1912 vereinigen über 3.000 Gebrauchsgegenstände, die für Sammler, Forscher und Designer eine unerschöpfliche Quelle bereitstellen

Heide Rezepa-Zabel ist es gelungen, einen großen Teil der »anonym« abgebildeten Waren zu identifizieren und Entwerfer, Hersteller sowie den Produktionszeitraum nachzuweisen. Sie stellt die Formqualitäten des Massenprodukts in den Mittelpunkt ihres Buches. Am Beispiel einzelner Waren der großen Werkstoffgruppen Glas, Keramik und Metall erläutert sie die jeweiligen Perspektiven der Künstler, Händler und Produzenten, ihr Interesse an der Reform der Warenwelt, am Urheberrecht und an der Weltwirtschaft. Ihrer kollektiven Leistung war der weltweite Ruhm der Qualitätswaren »Made in Germany« zu verdanken.
Durch das eingehende Studium firmeneigener Preisbücher, vielfältiger Fachzeitschriften, persönlicher Nachlässe und anderer der Kunstwissenschaft entlegenen Quellen aus der historischen Wirtschafts-, Sozial- und Rechtsforschung kann die Autorin die Entstehungsgeschichte der Sammlung des »Deutschen Warenbuches« erstmals rekonstruieren.
Die Dokumentation nach Warengruppen, die verschiedenen Register zu Produkten, Künstlern bzw. Kunstgewerbeschulen und Herstellern sowie das biografische Verzeichnis erleichtern den Zugang zum Material.


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