Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

208 S. m. 68 s-w-Abb., 17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-496-01394-5

39,00 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 

Urbanografien

Stadtforschung in Kunst, Architektur und Theorie

Hrsg.  Elke Krasny und Irene Nierhaus
Sofort lieferbar. Erschienen Oktober 2008

Welchen strukturellen Veränderungen unterliegen urbane Räume heute? Alltagserleben, Planungsprozesse, Bild- und Raumproduktion sowie Aneignungsstrategien durch Kunst erzeugen die Stadt als vielfältigen Raum und führen häufig zu radikalen Veränderungen. Beobachtungen zu Interventions- und Handlungsmöglichkeiten finden ebenso ihren Platz im Buch wie z. B. die Gentrifizierung.

Aus dem Inhalt
– Plan und Rand
– Narrativer Urbanismus
– Über Wahrnehmung und Nutzung der Stadt
– Potenziale begrenzter Zeitlichkeit für die Transformation der Städte
– ›Make history, not memory‹
– 9 m Umfang
– StadtKlangRaum
– Urbane(s) Fragen. Auf der Suche nach den Medien des Städtischen
– Vor lauter Thema verschwindet die Stadt!
– Künstlerisches Agieren mit dem öffentlichen Raum
– Der Alltag der Anderen
– Stadtbild, Raumbild, Leitbild. Der bebaute städtische Raum und die Bilder, die wir (uns)
von ihm machen
– Ein spurenlesender und spurensetzender Stadtspaziergang zu Orten der Transformation
– Eine Reise durch Geschichten Shanghais chinesischer Gegenwartskünstler
– Kartografische Eingriffe. Rubia Salgado vom Verein maiz (Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen, Linz) im Gespräch mit Elke Krasny
– Queer/Trans: Wanderungen zwischen urbaner Metropole und ländlicher Kleinstadt

Beiträge von:
Irene Nierhaus, Bremen – Elke Krasny, Wien – Michael Müller, Bremen – Robert Temel, Wien – Jeanne van Heeswijjk, Rotterdam, New York – Ute Neuber, Wien – Victor Kittlausz, Bremen – Michael Zinganel, Graz – Salgado Rubia, Linz – Josch Hoenes, Bremen, Oldenburg – Frauke Ellßel, Bremen – Eberhard Syring, Bremen – Rebecca Burwitz, Bremen – Ninja Kaupa, Bremen – Klaus Schäfer, Bremen – Meike Guenther, Bremen – Käthe Protze, Bremen

Die Tagung wie die Publikation "Urbanografien" setzen einen neuen Maßstab für die Auseinandersetzung mit Landschaft und Stadt. Nicht allein deswegen, weil die Komplexität der vorgestellten theoretischen Ansätze und methodischen Zugriffe einen Weg über disziplinäre Grenzen hinaus ebnet. Bedeutsamer noch scheint mir das hier verfolgte Ziel, immer wieder Brücken zu schlagen zwischen wissenschaftlicher Analysearbeit und Handlungsstrategien und damit auf die Notwendigkeit zu insistieren, kulturwissenschaftliche Forschung politisch zu positionieren.
[FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur]

Aufgrund seiner Transdisziplinarität ist der Band auch für die Geschichtswissenschaft anregend, enthält er doch viele Verweise zu möglichen historischen Untersuchungsansätzen aus dem Kontext der Stadt- und Alltagsgeschichte. (...) Somit zeigt der Band verschiedenste kulturwissenschaftliche Ansätze für Fragestellungen und Methodik der Stadtforschung auf.
[Christian Eiden, sehepunkte.de]

Insgesamt ist "Urbanografien" eine spannende Dokumentation eines Status Quo des temporären Urbanismus (um hier Robert Temels zu zitieren), der uns immer noch ins Offene führt.
[Paul Rajakovics, dérivé Zeitschrift für Stadtforschung]

Mit dieser Zusammenstellung werden Analyse und Intervention miteinander verknüpft. Die Autoren sensibilisieren für einen Raum, der von gesellschaftlichen Machtansprüchen geprägt ist, zeigen aber auch, dass dies nicht hingenommen werden muss.
[Christian Holl, deutsche bauzeitung]

Diesen Überlegungen setzen sich die Herausgeberinnen aus, Elke Krasny und Irene Nierhaus, erstere langverdiente architektur.aktuell-Autorin, und bringen Beiträge vieler aufmerksamer Stadtforscher und -denker mit sich, die über Alltagserleben, Planungsprozess, Raumproduktion oder An-/Enteignungsstrategien durch Kunst genauso reflektierten wie über Dissonanzen, das Gekritzelte und Gelöschte, obskure und offenkundige Verwandlungen oder die Akte der Signifikanz.
[architektur.aktuell]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Geographie

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Stadtplanung