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257 S. m. 12. sw-Abbildungen, Taschenbuch

ISBN 978-3-496-02551-1

19,90 € [D]

 
Anton Markmiller

»Die Erziehung des Negers zur Arbeit«

Wie die koloniale Pädagogik afrikanische Gesellschaften in die Abhängigkeit führte

Reflektierte Praxis: DED-Beiträge zur Entwicklungspolitik
Sofort lieferbar. Erschienen Januar 1995

»Wie erzieht man am besten den Neger zur Plantagenarbeit?« war ein heftig diskutiertes Thema deutscher Kolonialpädagogen um die Jahrhundertwende. Der Autor untersucht, welche Auswirkungen das Aufzwingen eines völlig fremden Wertsystems auf die Bevölkerung Ostafrikas hatte.

Vor allem das koloniale BIldungs- und Erziehungswesen leistete einen entscheidenden Beitrag zur »Die Erziehung des Negers«. Gerade die Erziehung zur Arbeit war von besonderer Brisanz: Mit ihrer Hilfe sollten die Afrikaner zur Willfährigkeit und Subordination gegenüber ihren Kolonialherren erzogen werden und diese Rolle auch in ihrem Bewusstsein akzeptieren. Denn: Zum Neger wurde man nicht geboren, zum Neger wurde man gemacht.


Aus dem Inhalt: 1. Koloniale Bildung und ihr Beitrag zur Entwicklung 2. Der Erklärungsanspruch von Modernisierungstheorie und Dependenztheorie im Kontext von Unterentwicklung und Entwicklung 3. Kolonisierung in Deutsch-Ostafrika: von der Autonomie zur Abhängig 4. Mission und Kolonialpoitik: eine Symbiose 5. Koloniale Pädagogik und die Erziehung zur Arbeit 6. Elitenbildung zur Stützung kolonialer Herrschaft 7. Exkurs: Ein Vorläufer der kolonialen Arbeitserziehung: Die Emporentwicklung der Neger nach den Methoden Dr. Booker T. Washingtons 8. Rassismus als ideologische Rechtfertigung der Ausbeutung

Pressestimmen:

"Der Autor analysiert in seinem Buch, welche Auswirkungen die Oktroyierung eines völlig fremden Wertesystems auf die Bevölkerung Ostafrikas hatte. [...] Ein auch aktueller Beitrag zur Auseinandersetzung um 'europäische Werte' und deren Inhalte."
[WOCHENSCHAU - Methodik]  


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