Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

254 S. m. 25 Farb- u. 75 sw.-Abb., 23.5 cm, Leinen

ISBN 978-3-496-02634-1

39,00 € [D]

 
Claus Deimel

Die rituellen Heilungen der Tarahumara

monografía rarámuri
Band I
Sofort lieferbar. Erschienen Oktober 1997

Der Autor legt eine umfassende Ethnographie der rituellen Verhaltensweisen und Heilungen der Rarámuri (Tarahumara) im Norden Mexicos vor. Die Arbeit beruht auf Feldforschungen, die seit 25 Jahren in der Sierra Tarahumara betrieben werden. Es ist die bisher detailgenaueste Darstellung der ethnomedizinischen und religiösen Praktiken dieses für seine Resistenz bekannten Volkes.

Das Buch ist aber nicht nur in bezug auf seine dichten Informationen interessant, sondern auch wegen seiner phänomenologischen Methodik, mit der die Innensicht der Rarámuri dokumentiert wird.

Teil II der monografía beinhaltet einen umfangreichen Texteil mit Transkriptionen und Übersetzungen von Ritualtexten und Alltagsgespächen aus dem utoaztekischen Rarámuri.

Der Autor
Claus Deimel studierte Historische Ethnologie, Politikwissenschaft, Soziologie und Vor- und Frühgeschichte. Er wurde mit einer Arbeit über die Missionierungsgeschichte der Tarahumara im Norden Mexikos promoviert und lehrte an den Universitäten Hamburg, Hannover und Leipzig. Zuletzt war er Direktor der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen und stellvertretender Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Produktinfo (pdf) Teil I und II


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ethnologie

Feldforschung

Medizin

Religionen und Mythologie