Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

210 S., 16,5 x 23,5 cm, Leinen

ISBN 978-3-496-02720-1

72,00 € [D]

 
Claus Deimel

nawésari

monografia rarámuri 2

monografia rarámuri
Band II
Vergriffen. Erschienen 2001

Die Beschreibung der öffentlichen Reden, rituellen Worte, Kommentare und Beobachtungen über die Menschen und über Gott und Peyote übersetzt eine eigentlich schriftlose Variation des Rarámuri (tarahumara; utoazteca, yutonahua). Mehrere Männer und Frauen sprechen in öffentlichen Vorträgen über ihr Dasein, über ihre Riten und ihre Verhältnisse zu Gott und zu den Heiligen bakánowa und jíkuri.

Aufgenommen und übersetzt sind auch besondere Bemerkungen und Witze bei den Maisbierfesten. Die sehr poetischen Worte wurden zwischen 1975 und dem Jahr 2000 aufgenommen, transkribiert, interlinear übersetzt und in deutsche literarische Formen gebracht. In hunderten von Fußnoten werden Vokabeln erläutert; dabei Anmerkungen zu grammatischen Beziehungen.

Der Autor
Claus Deimel studierte Historische Ethnologie, Politikwissenschaft, Soziologie und Vor- und Frühgeschichte. Er wurde mit einer Arbeit über die Missionierungsgeschichte der Tarahumara im Norden Mexikos promoviert und lehrte an den Universitäten Hamburg, Hannover und Leipzig. Zuletzt war er Direktor der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen und stellvertretender Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Produktinfo (pdf) Teil I und II


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ethnologie

Religionen und Mythologie