Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

248 S. mit 156 sw-Abb. und 24 Farbtaf.
21 x 28 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01242-9

76,00 € [D]

 

Imitatio

Von der Produktivität künstlerischer Anspielungen und Mißverständnisse

Hrsg.  Paul Naredi-Rainer
Vergriffen. Erschienen 2001

Leitthema dieses Bandes ist die imitatio als Nachahmung der Natur und Sichtbarmachung eines inneren, vom Künstler empfundenen Bildes. Renommierte Autoren behandeln kunsthistorische Einzelfragen, die sich immer auch als Facetten der imitatio erweisen.

Aus dem Inhalt: Imitatio und Superatio in der bildenden Kunst (G.Pochat); Die Siegburger Madonna und die Reflexe des Gnadenbildes von S. Maria Maggiore in Rom (J.K.Eberlein); Land in der gläsernen Kugel. Das „Weltbild“ des Wilton-Diptychons im Kontext christlicher Weltsymbolik (L.Madersbacher); Farbentzug und neue Spiritualität im Mittelalter (G.Westrum); Die Vorstellungen vom griechischen Tempel und der Beginn der Renaissance in der venezianischen Architektur (H.Günther); Barocke Druckgraphik als Rezeptions- und Imitationsvehikel in der hagiographischen Bildtradition (G.M. Lechner); Josef Anton Koch und Johann Michael Wittmer. Händescheidung am Beispiel zweier Fassungen des Gemäldes „Landschaft mit Raub des Ganymed“ (N.Gramaccini); Zwischen abendländischer Imitation und morgenländischer Imagination. Illustrationen zu den Erzählungen aus „1001 Nacht“ (Piotr Scholz, Lodz); Granitstarker Klang. Max Klingers „Beethoven“ die Musik Gustav Mahlers und die Sprache der Materialien (P.Naredi-Rainer); Reflexe des Turmes von Babel. Rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen zu seiner Form in der Kunst des 20. Jahrhunderts (A.Senarclens de Grancy)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kulturgeschichte

Kunstwissenschaft

Übersichtswerke