Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Mit einem Vorwort von Ákos Moravánsky
366 S. m. 74 Farb- u. 163 sw-Abb, 20×26 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01631-1

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03014-0)

79,00 € [D]

 
Rainer Schützeichel

Die »Theorie der Baukunst« von Herman Sörgel

Entwürfe einer Architekturwissenschaft

Sofort lieferbar. Erschienen September 2019

Ein wichtiges Werk der Architekturmoderne wiederentdeckt  

Die »Theorie der Baukunst« von Herman Sörgel (1885–1952) kam nie über den ersten Band, die Architektur-Ästhetik von 1918, hinaus. Das auf drei Bände angelegte Werk wird hier erstmals quellenkritisch analysiert und in den historischen Diskurs eingebettet. Daneben werden Sörgels bisher kaum beachtete Architektur- und Städtebauentwürfe aufgearbeitet.

Der Architekt Herman Sörgel erlangte vor allem mit seinem Atlantropa-Projekt Berühmtheit, mit dem er die Absenkung des Mittelmeerspiegels und die Schaffung eines neuen Superkontinents anstrebte. Über Sörgels Hauptwerk, die »Theorie der Baukunst«, ist bisher wenig bekannt. Das auf drei Bände angelegte Werk ist Fragment geblieben, denn nur der erste Band, die Architektur-Ästhetik, erschien 1918. Sörgel wollte damit eine Wissenschaft der Architektur etablieren, um die Kernaufgaben der Disziplin und die Inhalte der Architektenausbildung zu definieren.
Rainer Schützeichel hat das Werk nun erstmals quellenkritisch analysiert – gestützt auf zahlreiche unveröffentlichte Materialien. Er liefert einen umfassenden Überblick zu Sörgels Theorie und arbeitet dessen bisher kaum beachtete Architektur- und Städtebauentwürfe auf.

Der Autor
Rainer Schützeichel, Dozent am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur
(gta) der ETH Zürich, an dem er mit seiner Arbeit über Herman Sörgel promovierte.
2017 Auszeichnung der Dissertation mit dem Theodor-Fischer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München.

Schlagworte
Architekturgeschichte, Architekturtheorie, Ästhetik, Atlantropa, Kugelraum, Raumtheorie, Reformarchitektur, Stillehre, Wahrnehmungstheorie, Herman Sörgel, Architekturmoderne

Rainer Schützeichel hat in einem aufwendigen, sehr gut bebilderten und ausgesprochen lesbar geschriebenen Buch seine Dissertation über Herman Sörgel (1889 - 1952) veröffentlicht. (...) Der umfangreiche Apparat der Dissertation umfasst erstmals einen kommentierten Werk- und Projektkatalog, ein Schriftenverzeichnis sowie ausführliche Literaturangaben. Rainer Schützeichel sei Dank: Viel mehr dürfte zu diesem Zeitpunkt über Herman Sörgel nicht herauszufinden sein. Das Buch ist die beste Grundlage für eine erneute Beschäftigung mit der gedanklichen Welt eines ungewöhnlichen Architekten und dessen Neubewertung aus heutiger Sicht.
[Andreas Denk, der architekt]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

20. Jahrhundert

Architekturtheorie

Moderne

Städtebau