Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Zweisprachig, in Deutsch und Englisch
624 S. m. 123 Farb- u. 24 sw-Abb., 17 × 24 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-496-01696-0

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03082-9)

49,00 € [D]

 

Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung - Art History, Conservation and Conservation Science

Neue Perspektiven der Zusammenarbeit - New Perspectives for Cooperation

Hrsg.  Aviva Burnstock, Tanja Klemm, Tilly Laaser, Karin Leonhard, Wibke Neugebauer und Anna von Reden
Sofort lieferbar. Erschienen März 2024

Unverzichtbar für Studierende, Wissenschaftler:innen, Museumsmitarbeiter:innen und Kunstvermittler:innen  

In Museen, Universitäten, Forschungsinstituten, auf dem Kunstmarkt und in der Denkmalpflege arbeiten Kunsthistoriker:innen, Kunsttechnolog:innen und Restaurator:innen Hand in Hand. Der Einführungsband macht diese institutionenübergreifende und internationale Zusammenarbeit erstmals für den deutsch- und englischsprachigen Raum zugänglich.

Kunsthistoriker:innen, Kunsttechnolog:innen und Restaurator:innen teilen dabei das Interesse an Materialien und Materialitäten sowie die kultur- und naturwissenschaftliche Perspektive auf Objekte wie Gemälde, Skulpturen, Textilien u.v.m.
Erstmals wird hier die Zusammenarbeit der Disziplinen veranschaulicht und für den deutsch- und englischsprachigen Raum zugänglich gemacht. Die Beiträge von internationalen Fachleuten reichen von Objektanalysen mit einem Schwerpunkt in der Malerei bis hin zu Fragen nach dem praktischen Umgang mit kulturellem Erbe. Zum Teil dialogisch verfasste Beiträge aus renommierten Forschungsprojekten werden durch ein Begriffsglossar (z.B. zu Kunsttechnik, Material, Rezept, Stil) ergänzt.
So bietet der Band eine unverzichtbare Einführung in Fallbeispiele und Grundbegriffe der kunstgeschichtlichen, kunsttechnologischen und restauratorischen Zusammenarbeit.

Die Autor:innen
Verena Bergmann, Carolin Bohlmann, Beth Boyce, Lisa Braun, Janina Burandt, Rebecca Chipkin, Jessica David, Meike Gerken, Richard Hark, Lawrence Hendra, Christoph Herm, Charlotte Hoffmann, Henry Keazor, Stephan Knobloch, Helen Kohn, Maria Kokkori, Denise Madsack, V. E. Mandrij, Petra Mandt, Elisa von Minnigerode, Philip Mould, Jilleen Nadolny, Ulrike Palm, Veronica Peselmann, Clare Richardson, Anupam Sah, Jochen Sander, Iris Schaefer, Christoph Schölzel, Kate Stonor, Heidi Swierenga, Anna Katharina Thaler, Edward Town, Regina Urbanek

Die Herausgeber:innen
Aviva Burnstock, Prof. für Restaurierung, The Courtauld Institute of Art, London. Tanja Klemm, Kunsthistorikerin u. wiss. Mitarb., Universität Konstanz. Tilly Laaser, Prof. für Konservierung u. Restaurierung von Gemälden, Cologne Institute for Conservation Sciences der TH Köln. Karin Leonhard, Prof. für Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte, Universität Konstanz. Wibke Neugebauer, Prof. für Konservierung u. Restaurierung von Gemälden u. gefassten Skulpturen, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Anna von Reden, Prof. für Konservierung u. Restaurierung von Gemälden u. gefassten Skulpturen, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Schlagworte
Kunstgeschichte, Kunsttechnologie, Restaurierung, Interdisziplinarität, material studies, material turn, Objektwissenschaften, object-based studies, Natur- und Kulturwissenschaften, Kunstwissenschaft, Technical Art History, Kunsttechnik, Kollaboration, Einführungsband, Konservierung, interdisciplinarity, cooperation, conservation-restoration, art history, materiality, humanities and sciences, Art technology

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Contents and excerpt

Handout (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Naturwissenschaft - Medizin - Technik