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ISBN 978-3-496-03026-3

E-Book. Auch als Printausgabe erhältlich (ISBN 978-3-496-02864-2)

24,95 € [D]

 

Dokumentarfilm

Schulen – Projekte – Konzepte

Hrsg.  Edmund Ballhaus
Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2020

Was ist ein Dokumentarfilm? Vor allem aber: Wie verstehen Vertreter von Film und Kunsthochschulen und Kulturwissenschaftlichen Instituten dieses Genre?
Erstmals beziehen Lehrende und Absolventen aller dokumentarfilmlehrenden Schulen des deutschsprachigen Raumes in einer Publikation Position zu dieser Frage. Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskurse, die Studierenden einen Überblick sowie eine Orientierungshilfe bei der Wahl des Studienortes bietet.

Der Begriff Dokumentarfilm lässt Raum für unterschiedliche Deutungen. Aber auch »crossmediale Strategien« und »hybride Formen« haben eine gemeinsame Referenz, die wie eine Folie über der dokumentarischen Idee liegt: die Wirklichkeit. Sie abzubilden, zu reflektieren, zu durchschauen und zu suchen ist ein zentrales Anliegen der Autorinnen und Autoren. Die Beiträge des Bandes geben Einblick in die lebhaft und kontrovers geführten Diskussionen um konkurrierende und höchst differente Konzepte der Theorie und Praxis des Dokumentarfilms.

Der Herausgeber
Edmund Ballhaus; 1989–2009 Dozent am Institut für Kulturanthropologie/Europäische
Ethnologie der Uni Göttingen; Produzent zahlreicher Dokumentarfilme; Veröffentlichungen von und über ihn u. a.: »Der ethnographische Film«, Kulturwissenschaft, Film und Öffentlichkeit«, »Kulturwissenschaftlicher Film im Umbruch.Die Filmarbeit von Edmund Ballhaus«; 2011 Auszeichnung mit dem von der Ostfriesischen Landschaft vergebenen »Ostfriesischen Indigenat« für seine Fernsehfilmserie zur Kultur- und Sozialgeschichte des Landes

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