Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

504 S. mit 866 sw-Abb.
21 x 29,7 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01326-6

69,00 € [D]

 
Myra Warhaftig

Deutsche jüdische Architekten vor und nach 1933 – Das Lexikon

500 Biographien

Sofort lieferbar. Erschienen 2005

Viele jüdische Architekten lebten und wirkten bis 1933 in Deutschland. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten konnten die meisten das Land verlassen. Die anderen kamen in Konzentrationslagern um. Das Buch dokumentiert, alphabetisch geordnet, Leben und Werk von fast 500 betroffenen Architekten.

Leo Adler, der Herausgeber von Wasmuths Lexikon der Baukunst, der Theaterarchitekt Oskar Kaufmann oder der Erfinder der »flurlosen Wohnungen« Alexander Klein: Ihre Bauten prägen bis heute deutsche Städte und besonders Berlin. Die meisten dieser Architekten waren Mitglieder des Deutschen Werkbundes, des Bundes Deutscher Architekten, des Architekten- und Ingenieurvereins und der Akademie der Künste in Berlin.
Im November 1933 wurden dann so genannte »Juden, jüdische Mischlinge und mit Juden Verheiratete« aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen. Dieses Gesetz betraf auch etwa 500 Architekten, denen damit ein Berufsverbot auferlegt wurde. Um sich zu retten, waren sie gezwungen, das Land zu verlassen.
Ihre Spuren führen nach Palästina und England, nach Amerika, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Kuba, Neuseeland, Portugal, Schweden, Südafrika sowie in die Schweiz und die Türkei. Mindestens achtzig deutsche jüdische Architekten wurden deportiert und in Konzentrationslagern ermordet.
Über zwei Jahrzehnte hat Myra Warhaftig in zahlreichen Archiven in Deutschland, Israel, den USA und England geforscht.

Das Buch ist in mehrfacher Weise eine Fundgrube. Myra Wahrhaftig hat nicht nur die Spuren und Lebenswege der einzelnen Architekten nachgezeichnet, sondern auch eine hervorragende Chronik ihrer Zeit geschaffen. Für Berlin-Architektur-Interessierte ein Muss.
[Yvonne de Andrés, AVIVA-Berlin]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Biographien