Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

374 S. m. 8 Farb- u. 105 sw-Abb., 17 x 24 cm, Broschur

ISBN 978-3-496-01534-5

49,00 € [D]

 
Teresa Ende

Wilhelm Lehmbruck – Geschlechterkonstruktionen in der Plastik

Sofort lieferbar. Erschienen April 2015

„Eine gründliche und originelle Arbeit, höchst lesbar geschrieben.“ Oskar Bätschmann  

Wilhelm Lehmbrucks stilisierte Frauen- und Männerfiguren wurden seinerzeit kontrovers diskutiert. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Reaktionen analysiert Teresa Ende die Entstehung und stilistische Entwicklung der Plastiken und betrachtet diese erstmals aus Gender-Perspektive.

Mit seinen stilisierten, nach innen gewandten Frauen- und Männerfiguren gehört der Bildhauer, Maler und Grafiker Wilhelm Lehmbruck zu den eigenwilligsten Künstlern der Moderne. Die ambivalenten zeitgenössischen Reaktionen auf die Plastiken zeugen von den damaligen Geschlechtervorstellungen und den Diskussionen um Rollenbilder. Vor dem Hintergrund der kontroversen Reaktionen auf Lehmbrucks Werk untersucht Teresa Ende in ihrer Studie seine stilistische Entwicklung, Arbeitsweise und Ausstellungspraxis. Sie zeichnet das Bild eines um Innovation und Universalität bemühten Künstlers, der in seinen Plastiken neue Bilder des Weiblichen und des Männlichen entwickelte.

Teresa Ende studierte Kunstgeschichte und Anglistik an der TU Dresden und der New School University New York. Nach Stationen in Zürich und Dresden seit 2013 Wiss. Ass. am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Forschungsschwerpunkte: Plastik um 1900, Kunst und Kunsttheorie der Moderne, Genderforschung.

Insgesamt handelt es sich bei der Dissertation von Teresa Ende um eine außerordentlich anregende Arbeit mit einem umfangreichen Anmerkungsapparat, die gleichermaßen fundiert in die aktuelle Lehmbruck- wie in die kunsthistorische Gender-Forschung einführt.
[Katharina B. Lepper, Kunstchronik]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunstgeschichte

Moderne

Plastik

Skulptur