Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

120 S. m. 148 Farbabb. u. zahlr. sw-Skizzen, 21 x 28 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01575-8

39,90 € [D]

 
Wolfram Kleiss und Liselotte Soltani

Taubenhäuser in Europa, Iran und Ägypten

Sofort lieferbar. Erschienen April 2017

Bildband mit mehr als 200 Fotos und Skizzen  

Taubenhäuser und Taubentürme gibt es in verschiedensten Größen und Gestaltungsweisen. Oft sind sie als architektonischer Blickfang angelegt, sei es in Klosteranlagen, auf Adelssitzen oder Bauerngehöften. Mit ihrer großen Sammlung von Fotos und Zeichnungen präsentieren die Autoren die Vielfalt dieses ungewöhnlichen Bautypus.

Taubenhäuser gab es bereits im Mittelalter, meist standen sie in Kloster-, Schloss- oder Burganlagen. Seit dem 18. Jahrhundert gewannen Bauerngehöfte für die Taubenhaltung zunehmend an Bedeutung, und Taubenhäuser wurden zum architektonischen Blickpunkt in der Mitte der Hofanlage.
Nachdem im 20. Jahrhundert viele der Bauten zerstört wurden, setzt man in jüngster Zeit vielerorts die alten Taubenhäuser wieder instand oder ersetzt sie durch Neubauten.
In einer Vielzahl von Fotos und Zeichnungen präsentieren die Autoren Taubenhäuser und -türme von ganz unterschiedlicher Größe und Gestalt: Turmbauten auf massiv gemauertem Unterbau und mit aus Holz gearbeiteten Taubenkästen, aber auch zierliche kleine Taubenschläge aus Holz. Auch wenn die Bauten meist nicht mehr zur Taubenhaltung genutzt werden, sind sie noch immer eine Zierde vieler Anwesen.

Die Autor_innen
Wolfram Kleiss, ehem. Erster Direktor und Professor beim Deutschen Archäologischen Institut. Liselotte Soltani, Fotografin.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Kunstwissenschaft

Landschaftsarchitektur