Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

VI + 122 S. m. 33 Farb- u. 92 sw-Abb., 21 x 29,7 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01641-0

99,00 € [D]

 
Hubertus von Gall und Paul Luft

Die Qajarischen Felsreliefs

Archäologie in Iran und Turan
Band 18
Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2020

Erste umfassende Studie zu den bedeutenden Monumenten aus der Qajarenzeit  

In der ersten umfassenden Studie zu den bedeutenden Felsreliefs der Qajarenzeit wird zum einen der geschichtliche und politische Kontext ihrer Entstehung erläutert. Zum anderen geben die Autoren die persischen Inschriften wider und liefern deren Übersetzung sowie eine Identifizierung der dargestellten Personen.

Felsreliefs gehören zu den bekanntesten und wichtigsten historischen und kunsthistorischen Denkmälern in Iran – darunter etwa das Dareios-Relief zu Ehren des Achämenidenkönigs Dareios I. bei Bisotun. Doch auch unter den Herrschern der Qajarendynastie des 19. Jahrhunderts entstanden Felsreliefs, die an die vorislamischen Traditionen anknüpfen. In dem Band werden diese bedeutenden Monumente der Qajarenzeit erstmals systematisch erschlossen. Die Autoren betten die Reliefs in ihren geschichtlichen und politischen Kontext ein, geben die persischen Inschriften samt Übersetzung wider und liefern eine Identifizierung der dargestellten Personen.

Die Autoren
Hubertus Freiherr von Gall studierte Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte und Alte Geschichte an den Universitäten Frankfurt und Mainz. In Mainz wurde er 1963 mit einer Arbeit zu Felsgräbern in Paphlagonien promoviert. Anschließend erhielt er 1964/65 das Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts und wirkte dann am Deutschen Archäologischen Institut, wo er ab 1971 bis zu seinem Ruhestand als wissenschaftlicher Referent in Teheran über die Perser, Parther und Sassaniden forschte. Paul Luft ist Honorary Research Fellow und Lecturer an der Durham University, UK. Er studierte Iranistik, Alte Geschichte und Islamische Wissenschaften in Berlin und Göttingen. Nach Forschungsaufenthalten in Oxford und London blieb er in Großbritannien und unterrichtete an der Universität Manchester und in Durham. Hier gründete er das Center for Iranian Studies. Zudem ist er Ehrenmitglied der Oriental School, Durham University. Seine Forschungsinteressen richten sich auf die jüngere Geschichte Irans des 19. und 20. Jahrhunderts.

Schlagworte:
Relief am Tang-e Vasi, Taq-e Bostan, Reiterrelief beim Qo’ran-Tor, Siraz I, Siraz II, Relief mit dem thronendem Fath'AliSah, Pol-e Abgine, Qajarendynastie, Quajaren, Kadscharen, Qadjaren, Qadscharen, Felsreliefs, Iran, vorislamische Tradition

Inhaltsverzeichnis


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Archäologie

Islam

Vorderasiatische Archäologie