Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

144 S. mit 71 Farb- und 6 sw-Abb.
17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-496-02756-0

19,95 € [D]

 

Alter in Afrika

Tradition und Wandel

Hrsg.  Hiltrud Marzi
Sofort lieferbar. Erschienen 2003

"Weise ist derjenige, der es versteht, alt zu werden."
Dieses Sprichwort gilt für alle Völker, für alle Kulturen gleichermaßen; doch das Wie des Altwerdens und des Altseins kann von Kultur zu Kultur sehr verschieden sein. Dies versucht das Projekt "Alter in Afrika" zu vermitteln.

Dieses Buch ist die Dokumentation einer gleichnamigen Ausstellung, in der am Beispiel afrikanischer Völker der Zusammenhang zwischen Alter und Kultur aufgezeigt wird. Dabei werden der Generationenvertrag und das Prinzip der Seniorität jeweils in der Lebenswelt der Alten einer bestimmten Kultur behandelt. Dieses Buch ist aber auch die erweiterte Fassung der Thematik der Ausstellung; in Beiträgen verschiedener Autoren werden die Aussagen zur Seniorität vertieft, umfassendere Einblicke in die Lebenswirklichkeit der dargestellten Gesellschaften gegeben und der prägende Einfluss kultureller Konzepte auf das Alter weiter verdeutlicht.

Inhaltsverzeichnis


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Afrika

Altersforschung

Ethnologie

Kultursoziologie