1-10 Treffer von 20

[1] 2 

Christoph Antweiler

Ethnologie

Ein Führer zu populären Medien

Ethnologische Paperbacks
Vergriffen. Erschienen 2005

Reimer Verlag

»Ethnologie« ist in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig. Journalisten sprechen von »ethnischen Konflikten«, Politiker sehen »Probleme« durch fremde Kulturen. Dieser Führer bietet eine Orientierung in die Vielfalt populär ethnologischer Medien. Er kombiniert eine systematische Einführung in das Thema.

22,90 € [D]

DETAILS »

Differenz und Geschlecht

Neue Ansätze in der ethnologischen Forschung

Ethnologische Paperbacks
Vergriffen. 1997

Reimer Verlag

Welche Beziehungsgefüge bestehen zwischen Geschlecht und sozialen, politischen, religiösen sowie ökonomischen Faktoren und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Welche verschiedenen Formen der Differenz sowohl zwischen den Geschlechtern als auch innerhalb eines Geschlechts lassen sich in einer Gesellschaft finden, und welche Komponenten liegen ihnen zugrunde?

22,50 € [D]

DETAILS »

Ethnologie

Einführung in die Erforschung kultureller Vielfalt

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen September 2017

Reimer Verlag

Das Erforschen kultureller Vielfalt ist zentraler Gegenstand der Ethnologie. 25 Autor_innen aus ethnologischen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten Einblick in das Fach, seine Inhalte und theoretischen Perspektiven.

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03007-2)

26,95 € [D]

DETAILS »

Ethnologie der Globalisierung

Perspektiven kultureller Verflechtungen

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen 2002

Reimer Verlag

Erst in den vergangenen fünfzehn Jahren hat die Ethnologie gerade Arten und Formen der Beziehungen des „Lokalen“ zum Regionalen und Globalen (und umgekehrt) zum Gegenstand ihrer Untersuchungen gemacht. 12 Autoren geben einen ausgezeichneten Einblick in die Ethnologie weltweiter Verflechtungen.

19,90 € [D]

DETAILS »

Ethnologie im 21. Jahrhundert

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen August 2013

Reimer Verlag

Was charakterisiert die zeitgenössische Ethnologie und weshalb brauchen wir sie auch im 21. Jahrhundert? Was ist heute noch ethno an der Ethnologie, wenn es nicht mehr um die Erforschung »primitiver« Ethnien gehen kann? Zu diesen Fragen bieten 13 Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen engagierte Innen- und Außenansichten auf das Fach. In einem sind sie sich überraschend einig: Die Bedeutung der Ethnologie liegt in ihrer Fähigkeit zum Perspektivwechsel, ihrer reflektierten Infragestellung eigener und fremder Lebenswelten und ihrer hohen Welthaltigkeit.

24,95 € [D]

DETAILS »

Feldforschungen

Erfahrungsberichte zur Einführung

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen 2002

Reimer Verlag

Das Spektrum der Beiträge reicht von ersten Kontakten im Innern Neuguineas über mobile Forschung bei Kamelnomaden bis zu neueren Tendenzen wie Feldforschung in einer deutschen Fabrik und in einer amerikanischen Großstadt. Fotos vermitteln Eindrücke der Forschungssituation.

24,90 € [D]

DETAILS »

Hans Peter Hahn

Materielle Kultur

Eine Einführung

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2014

Reimer Verlag

Materielle Kultur als Forschungsthema erfährt in zahlreichen kulturwissenschaftlichen Disziplinen derzeit wachsende Aufmerksamkeit. Die Fragen richten sich dabei nicht nur auf das Objekt und seine materielle Form, sondern auch auf die Kontexte, auf die Wahrnehmung unserer materiellen Umwelt und auf die unterschiedlichen Umgangsweisen mit alltäglichen und außeralltäglichen Dingen. Die Einführung zeigt die verschiedenen Ansätze und Forschungsstränge auf und erläutert die gemeinsamen Grundlagen in Bezug auf Forschungsgegenstand und Methoden.

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03028-7)

19,95 € [D]

DETAILS »

Handbuch der Ethnologie

Ethnologische Paperbacks
Vergriffen. Erschienen 1993

Reimer Verlag

Der von Hans Fischer herausgegebenen Einführung in die Ethnologie folgt hier der Anschlussband für Fortgeschrittene. Das Handbuch gibt einen Überblick über die systematischen Teilgebiete und die Theoriebildung/Methodenlehre der Ethnologie für Studierende nach dem Grundstudium, Ethnologen im Beruf und Angehörige von Nachbardisziplinen.

44,00 € [D]

DETAILS »

Handbuch der Medienethnographie

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen November 2019

Reimer Verlag

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

E-Book. Auch als Printausgabe erhältlich (ISBN 978-3-496-02849-9)

29,95 € [D]

DETAILS »

Handbuch der Medienethnographie

Ethnologische Paperbacks
Sofort lieferbar. Erschienen August 2015

Reimer Verlag

Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03006-5)

29,95 € [D]

DETAILS »

1-10 Treffer von 20

[1] 2