Klang – Kontakte

Kommunikation, Konstruktion und Kultur von Klängen

Hrsg. Anna Symanczyk, Daniela Wagner und Miriam Wendling

Klänge sind ständig präsente Bestandteile der vergangenen wie gegenwärtigen Lebenswelt und dringen in viele Lebensbereiche ein. Die Autor_innen nähern sich dem im Alltag, in der Kunst und in der Musik zu findenden Phänomen des Klangs interdisziplinär an.

Mehr zum Buch

Klang – Kontakte




Unsere Aktuellen Empfehlungen

Christine Beese

Marcello Piacentini

Marcello Piacentini (1881–1960) gilt als der einflussreichste italienische Architekt des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Piazza della Vittoria in Brescia, die Via Roma in Turin oder der römische Stadtteil EUR wurden zu Ikonen des architektonischen Städtebaus. Trotzdem ist Piacentini in Deutschland – wenn überhaupt – nur als »Architekt Mussolinis« bekannt.

DETAILS »

 

Wie die islamische Kunst nach Berlin kam

Das Buch beleuchtet Leben und Umfeld des ersten Direktors des Berliner Museums für Islamische Kunst Friedrich Sarre (1865–1945). Dem Museum verhalf er mit umfangreichen Ankäufen und der Schenkung seiner eigenen Sammlung zu Weltruhm. Seine Grabung in Samarra (Irak) war eine der ersten archäologischen Untersuchungen einer islamischen Ruine überhaupt.

DETAILS »

 

Design und Krieg

Von der Konservendose bis zum Spielzeug, von der Fernmeldetechnik bis zur Luftfahrt: im 20. Jahrhundert haben Kriege Herausforderungen an Designer und Gestalter gestellt. Funktionalismus, Kosten- und Materialeffizienz sowie simple Handhabbarkeit waren dabei ebenso wichtig wie die Rücksicht auf nationale Kulturhorizonte und ideologische oder politische Vorgaben.

DETAILS »