1-8 Treffer von 8

[1] 


Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler

Erfahrungsberichte und Zukunftsperspektiven

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen März 2009

Reimer Verlag

Was kommt nach dem Studium? Welche Möglichkeiten habe ich? Dies sind Fragen, für deren Beantwortung dieser Ratgeber Hilfe leisten kann. Er liefert Entscheidungs- und Orientierungshilfen für Studierende und ermöglicht fundierte Einblicke in Ausbildungswege und Berufsfelder von Kulturwissenschaftlern.

19,90 € [D]

DETAILS »


Lesen Sie mal rein - auf Libreka!
Bettina Beer und Hans Fischer

Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen Januar 2009

Reimer Verlag

Vortrag und Demonstration, Hören und Lesen, Diskussion und übende Durchführung – im Studium werden Kenntnisse und Fähigkeiten weitergegeben. Dieser Studienbegleiter erleichtert es den Studierenden, sich die Fähigkeiten und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzueignen

17,00 € [D]

DETAILS »


Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

Ethnizität und Migration

Einführung in Wissenschaft und Arbeitsfelder

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen September 2007

Reimer Verlag

Die Publikation trägt Forschungsansätze zum Themenfeld Ethnizität und Migration zusammen und führt in Aufgabenfelder speziell für Ethnologinnen und Ethnologen ein. Experten bieten Überblicke zum Forschungsstand ihres jeweiligen Bereichs und stellen Grundlagenwissen zu Forschungsperspektiven, Fragestellungen und Berufsfelder zur Verfügung.

22,90 € [D]

DETAILS »

Europäisch-ethnologisches Forschen

Neue Methoden und Konzepte

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen Januar 2013

Reimer Verlag

Tiefgreifende methodische Veränderungsprozesse bewegen in den letzten Jahren die Europäische Ethnologie. Neue Konzepte und Zugangsweisen zur (Feld-)Forschung bestimmen die Debatte. 17 Autoren präsentieren die neuen gegenwartsbezogenen wie historischen Weiterentwicklungen und bereiten sie für die Methodenausbildung auf. Eine Grundlage für Studierende und Forscher.

24,95 € [D]

DETAILS »

Ingrid Loschek

Wann ist Mode?

Strukturen, Strategien und Innovationen

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen Oktober 2007

Reimer Verlag

Wann entsteht Mode? Wie wird Mode wahrgenommen, wann wird sie akzeptiert oder abgelehnt? Welche Strukturen und welche Strategien liegen modischen Innovationen zugrunde? Mode erklärt sich nicht von selbst. Ingrid Loschek gibt anschaulich und kompetent Auskunft.

29,90 € [D]

DETAILS »

Albrecht Lehmann

Reden über Erfahrung

Kulturwissenschaftliche Bewusstseinsanalyse des ErzählensEine Einführung

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2007

Reimer Verlag

Nicht mehr die Sagen- und Märchentexte stehen heute im Mittelpunkt der volkskundlichen Kulturwissenschaft, sondern die Menschen, ihre Erfahrungen und Wünsche, Welt- und Wirklichkeitsbilder. Das Buch vermittelt Hinweise zur Praxis, Methodik, Theorie- und Begriffsbildung einer erfahrungsgeschichtlich argumentierenden Analyse der Gegenwart.

24,90 € [D]

DETAILS »

Markus Tauschek

Kulturerbe

Eine Einführung

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen September 2013

Reimer Verlag

Kulturerbe ist heute ein viel diskutiertes Thema: Es ist Gegenstand internationaler Kulturpolitik. Es wird als Werbeargument für den Tourismus genutzt. Und es dient unterschiedlichen Akteuren als politisches Instrument. Wie aber wird aus Dingen, Räumen und Traditionen kulturelles Erbe?

24,95 € [D]

DETAILS »

Franz von Benda-Beckmann und Keebet von Benda-beckmann

Gesellschaftliche Wirkung von Recht

Rechtsethnologische Perspektiven

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen September 2007

Reimer Verlag

Wie kann das Recht „anderer“ Gesellschaften, das einem Europäer eher fremd ist, verstanden werden? Um es überhaupt verstehen zu können, muss man es in die gedanklichen Schemata, Begriffe und Kategorien übersetzen, mit denen man selbst soziale Wirklichkeit erfasst. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der eigenen und der „anderen“ Gesellschaft müssen miteinander verglichen werden.

22,00 € [D]

DETAILS »

1-8 Treffer von 8

[1]