Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

ca. 250 S., 17 x 24 cm, Broschur

ISBN 978-3-496-01707-3

Ca. 29,90 € [D]

 
Angeli Janhsen

Neue Kunst zeigt Themen

Zeit, Geld, Gehen, Glauben, Politik …

Noch nicht lieferbar. Sie können diesen Titel vormerken. Erscheint Juni 2024

Neue Sichtweisen, wo alte Ordnungsbegriffe nicht greifen  

Heutige Kunstausstellungen behandeln oft Themen wie Geld, Gehen oder Politik statt großer Namen oder Stilrichtungen. Warum wird ein Thema ausgestellt, was ist ein Thema für mich? Wie fasse ich ein Thema für eine meiner Arbeiten im Studium? Oder ein Thema für einen Artikel, für ein Buch? Die Autorin zeigt, wie man sich in der oft zunächst befremdlichen neuen Kunst zurechtfindet.

Geld, Zeit oder auch der Klimawandel: Heutige Kunstausstellungen behandeln oft Themen statt großer Namen oder Stilrichtungen. Sie sprechen Betrachter und Betrachterinnen als Einzelne an, ohne klare Botschaften zugeben.
Über neue Kunst zu sprechen und zu schreiben, fällt vielen schwer, weil die alten Ordnungen nicht mehr greifen. Begriffe wie Landschaft, Porträt, Aktions- und Performancekunst oder auch ikonografische Traditionen nützen wenig, wenn Francis Alÿs einen Eisblock durch die Straßen schiebt oder Yoko Ono vorschlägt, ein Streichholz anzuzünden.
Angeli Janhsen regt dazu an, die eigenen Interessen ernst zu nehmen und assoziativ zu denken: Warum wird ein Thema ausgestellt, was ist ein Thema für mich? Welches Thema interessiert Künstler wie Francis Alÿs oder Yoko Ono? Wie fasse ich ein Thema für eine meiner Arbeiten im Studium? Oder ein Thema für einen Artikel, für ein Buch? Themen klären Inhalte. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt die Autorin, wie man sich in der oft zunächst befremdlichen neuen Kunst zurechtfindet.

Die Autorin
Angeli Janhsen ist nach der Hochschuldozentur in Bochum seit 1999 Professorin für Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, mit dem Schwerpunkt moderne und zeitgenössische Kunst. Außeruniversitäres Engagement in der Vermittlung neuer Kunst.

Schlagworte
Zeitgenössische Kunst, neue Kunst, moderne Kunst, Kunstgeschichte, Didaktik, Methodik, Kunstvermittlung, Kunstbetrachtung, Rezeption, Ordnungen, Stile, Schemata, Gattungen, Themenfindung


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Gegenwartskunst

Kunst

Kunstgeschichte

Kunstwissenschaft

Rezeption